Schneisingen: Ein Dorf im Umbruch?

Mittelschneisingen
Mitteldorf


Unsere Gemeinde steht vor einer interessanten und anspruchsvollen Phase: Nach vielen Jahren mit einer nahezu stagnierenden Bevölkerungszahl wächst diese in den kommenden Jahren kräftig, weil mehrere grössere Parzellen überbaut werden. Unser Dorf ist bei Neuzuzügern beliebt wegen der Nähe zu den Zentren und der ruhigen, ländlichen Lage.

Diese Dorfentwicklung ist Chance und Risiko gleichzeitig. Ist unser Dorf im Umbruch? Und falls ja, in welche Richtung soll es sich entwickeln? Deshalb fand am 20./21. August 2010 eine Zukunftskonferenz statt, bei der rund 120 Einwohnerinnen und Einwohner gemeinsame Ideen entwickelten. Diese wurden anschliessend von sieben Arbeitsgruppen weiter bearbeitet und die Ergebnisse an einer Folgetagung vom 30. April 2011 der Dorfbevölkerung vorgestellt.

Parallel dazu wurde erstmals ein Leitbild für unsere Gemeinde erarbeitet.

Die nachstehenden Publikationen können Sie selber downloaden.

"Mit der Nutzung des Internetangebots
der Gemeinde Schneisingen anerkennen Sie stillschweigend die geltenden Nutzungsbedingungen
Publikation Herausgeber/-in Download